Herzzeit ist
der Herzchirurg
Reinhard Friedl

Der Herzchirurg Priv. Doz. Dr. med. Reinhard Friedl

Ich bin Herzchirurg, habe tausende Herzen operiert und verfüge über 23 Jahre Erfahrung an renommierten deutschen Kliniken: 

  • Deutsches Herzzentrum Berlin
  • Ludwig-Maximilians Universität München
  • Universitätsklinikum Ulm
  • Universitätsklinikum Schleswig Holstein Campus Lübeck
  • Klinikum Karlsburg, Mecklenburg Vorpommern

Seit 10 Jahren widme ich mich intensiv der Bewusstseinserforschung und Meditation. Dabei setze ich mich intensiv mit den Ergebnissen der aktuellen Neuro- und Psychokardiologie auseinander, welche immer mehr Geheimnisse der komplexen Verbindung zwischen Herz, Gehirn und Seele zu Tage fördern.

Ich bin immer wieder fasziniert von der Funktionsweise und schieren Kraft unserer Herzen. Und ich habe mich immer wieder gefragt, was ist das für ein wundersames Organ, das uns leben lässt und das durch verschiedenste Kulturen und Zeitalter hinweg für Liebe, Mitgefühl, Freude, Mut, Willen, Weisheit und Stärke steht?

Nach vielen Jahren als Oberarzt in der Herzchirurgie eröffne ich nun an der Ostsee eine Privatarztpraxis für Herzzeit, Seele und Verstand.

Meilensteine

Ich operierte frühgeborene Babys und reparierte bei hochbetagten Patienten Herzklappen. (Insgesamt über 3000 Operationen)

Ich habe die erste erfolgreiche Kunstherz-Turbine in Mecklenburg-Vorpommern implantiert (Linksventrikuläres Assist Device; LVAD).

Im Rahmen meiner Promotion und Habilitation entstanden multimediale Ausbildungs- und Simulationssysteme

Vollständige Publikationsliste

Der Herzchirurg Priv. Doz. Dr. med. Reinhard Friedl bei einer Herzoperation im OP

Darüber hinaus bin ich Intensiv- und Notfallmediziner, Spezialist für Herz-Ultraschall sowie Taucherarzt.

Seit 2017 gebe ich meiner Liebe zum Meer mehr Herzzeit und bin immer wieder als Schiffsarzt und Taucherarzt tätig.

Ich operierte frühgeborene Babys und reparierte bei hochbetagten Patienten Herzklappen. Ich habe die erste erfolgreiche Kunstherz-Turbine in Mecklenburg-Vorpommern implantiert und Messerstichverletzungen am Herzen genäht.

Ich bin immer wieder fasziniert von der Funktionsweise und schieren Kraft unserer Herzen. Und ich habe mich immer wieder gefragt, was ist das für ein wundersames Organ, das uns leben lässt und das durch verschiedenste Kulturen und Zeitalter hinweg für Liebe, Mitgefühl, Freude, Mut, Willen, Weisheit und Stärke steht?

Seit 10 Jahren widme ich mich intensiv der Bewusstseinserforschung und Meditation. Dabei setze ich mich intensiv mit den Ergebnissen der aktuellen Neuro- und Psychokardiologie auseinander, welche immer mehr Geheimnisse der komplexen Verbindung zwischen Herz, Gehirn und Seele zu Tage fördern.

In einem aktuellen Buchbeitrag versuche ich darauf Antworten zu finden.

Darüber hinaus bin ich Intensiv- und Notfallmediziner, Spezialist für Herz-Ultraschall sowie Taucherarzt. Im Rahmen meiner Promotion und Habilitation entwickelte ich multimediale Simulationssysteme für die Kardiologie und Herzchirurgie. 

In dieser Zeit entstanden zahlreiche wissenschaftliche Originalpublikationen (Link Publikationslsiste) und E-Learning Module, welche auf internationalen Fachkongressen präsentiert wurden. 

Nach vielen Jahren als Oberarzt in der Herzchirurgie eröffne ich nun an der Ostsee eine Privatarztpraxis für Herzzeit, Seele und Verstand. Der Akut- und Intensivmedizin bleibe ich als Notarzt erhalten. Meiner Liebe zum Meer werde ich mehr Raum geben und gelegentlich mit meiner Praxis als Schiffs- und Taucherarzt tätig sein.

Der Herzchirurg Priv. Doz. Dr. med. Reinhard Friedl als Schiffsarzt